Weg zur Genesung

 

 

Der erste Weg sollte in eine Selbsthilfegruppe für Arbeitssüchtige sein. Dort wurden im Laufe der Werkzeuge entwickelt mit der Sucht zu leben. Sie sind Wegweiser für ein glückliches Leben frei von Arbeitssucht „nur für heute“.


ZUHÖREN

Wir nehmen uns jeden Tag Zeit für Gebet und Meditation. Bevor wir irgendwelche Verpflichtungen übernehmen, bitten wir unsere höhere Macht um Führung und unsere Freunde um Rat.


DAS WICHTIGSTE ZUERST

Wir entscheiden, was das Wichtigste ist, was zuerst erledigt werden muss. Manchmal kann das auch heißen, nichts zu tun. Jeden Tag bemühen wir uns, auf Ereignisse flexibel zu reagieren, und ordnen unsere Prioritäten um, wenn es nötig ist. Wir betrachten Unterbrechungen und Missgeschicke als Chance zum Wachsen.


AUSTAUSCH

Wir beginnen keine neue Aktivität, ohne eine andere von unserem Plan zu streichen, die ähnlich viel Zeit und Energie benötigt.


VORSICHTIG PLANEN

Wir planen für Aufgaben oder Reisen mehr Zeit ein, als wir glauben zu benötigen, um ausreichend Spielraum zu haben, uns auf Unerwartetes einzustellen.


KONZENTRATION

Wir versuchen, nicht mehr als eine Sache gleichzeitig zu tun.


TEMPO

Wir arbeiten in einem ruhigen Tempo und ruhen uns aus, bevor wir erschöpft sind. Um uns daran zu erinnern, prüfen wir unseren Energievorrat, bevor wir mit der nächsten Aufgabe weitermachen. Wir lassen uns von unserer Arbeit nicht „fesseln“, damit wir uns danach nicht davon „befreien“ müssen.


ERHOLUNG

Wir geben keinem Druck nach und versuchen auch nicht, andere unter Druck zu setzen. Wir sind wachsam Menschen und Umständen gegenüber, die Druck in uns auslösen. Wir werden uns unserer Handlungen, Worte, Körperempfindungen und Gefühle bewusst, die uns zeigen, dass wir mit Druck reagieren. Wenn wir Spannungen spüren, halten wir ein, um wieder Verbindung zu unserer höheren Macht und anderen um uns herum aufzunehmen.


ANNAHME

Wir nehmen die Ergebnisse unserer Arbeit und Bemühungen an, wie auch immer sie aussehen, unabhängig vom Zeitpunkt. Wir erkennen, dass Ungeduld, Hetze und das Bestehen auf vollkommenen Ergebnissen unsere Genesung nur verzögert. Wir sind rücksichtsvoll mit uns, weil wir wissen, dass unsere neue Art zu Leben viel Übung erfordert.    


BITTEN

Wir geben unsere Schwächen und Fehler zu und bitten andere um Hilfe. MEETINGS Wir besuchen die Meetings der Selbsthilfegruppe, um zu lernen, wie die Gemeinschaft wirkt und teilen unsere Erfahrung, Kraft und Hoffnung mit anderen.


TELEFONIEREN

Wir benützen das Telefon, um zwischen den Meetings mit anderen Mitgliedern der Gemeinschaft in Verbindung zu bleiben. Vor und nach jeder kritischen Aufgabe nehmen wir Verbindung zu Freunden in der Selbsthilfegruppe auf.


AUSGEWOGENHEIT

Wir schaffen ein Gleichgewicht zwischen unserer Arbeit und Anstrengungen, unsere persönlichen Beziehungen, geistiges Wachstum, Kreativität und spielerische Einstellungen zu entwickeln.


DIENST

Bereitwillig bieten wir anderen Arbeitssüchtigen Hilfe an, weil wir wissen, dass Hilfe für andere unserer eigenen Genesung zugutekommt


LEBEN IM JETZT

Wir erkennen, dass wir da sind, wo uns unsere höhere Macht haben will – im Hier und Jetzt. Wir versuchen, jeden Moment in Gelassenheit, Freude und Dankbarkeit zu leben.

 

 

Fragebogen für Angehörige, Freunde, Kollegen